Dienstag, 2. Dezember 2014

Hmmm...eine Kleinigkeit zum naschen

Huhu nochmal,
Ich konnte nicht wiederstehen ein neues Rezept auszuprobieren welches ich vor paar Tagen in Facebook gefunden habe. Ich liebe Rum und auch Süßes... also beides zusammen....yumm *gg*

Und hier sind sie meine selbstgemachten Rumkugeln :D


Das Rezept habe ich bei http://seelenschmeichelei.blogspot.de gefunden.Für die Rumkugeln habe ich wie vorgeschlagen erst einem Amarulakuchen gebacken. Yumm noch mehr Alkohol, wobei der ja beim Backen verfliegt. Aber trotzdem sehr lecker ;)

Für den Amarulakuchen benötigt Ihr:

"Gugelhupf mit Amarula

200g weiche Butter
200g Zucker
4 Eier
500g Mehl
Die Schale einer Bio-Zitrone
Das Mark einer Vanilleschote
Ein Päckchen Backpulver
150ml Amarula
100 ml Milch
2 Esslöffel Kakaopulver

Zuerst die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Vanille und Zitronenabrieb dazu geben. Dann nacheinander die Eier zugeben und ordentlich Luft in die Masse bekommen. Je besser das gelingt, desto fluffiger wird der Kuchen.

Dann vorsichtig Mehl, Backpulver, Amarula und Milch unterrühren.
Die Hälfte des Teigs in eine gebutterte und gemehlte Gugelhupfform füllen. Den übrigen Teig mit dem Kakaopulver vermengen, falls nötig mit etwas Milch oder Amarula geschmeidiger machen. Die zweite Teighälfte ebenfalls in die Gugelhupfform füllen und mit einer Gabel spiralförmig marmorieren.
Ab in den Ofen bei 160° Umluft, für etwa 60 Minuten."


Und hier ist das Rumkugelrezept:

"Whiskeykugeln (oder Rumkugeln)



Ein Rührkuchen, z. B. Kugelhupf mit Amarula

Vier gehäufte Esslöffel Marmelade, z. B. Aprikose, Orange oder Sauerkirsche

Vier Esslöffel Rum oder Whiskey (oder mehr... je nach Geschmack)

75g Kakaopulver



Zerbröselt den Rührkuchen in einer Schüssel. Gebt Marmelade und Alkohol dazu und mengt alles ordentlich mit den Fingern durch, bis eine feuchte, klebrige Masse entstanden ist. 



Formt Kugeln mit 3-4 cm Durchmesser und wälzt diese im Kakaopulver.



Ein Stündchen im Kühlschrank durchziehen lassen - und: Cheers!"
Ich habe bei dem Rezept etwas mehr Marmelade und Rum genommen, damit die Kugeln besser halten. Und zum besseren essen habe ich sie nur halb so groß gerollt. Ich finde sie super lecker. Aber beim nächsten Mal werde ich noch etwas mehr Rum reingeben. Man schmeckt nur sehr wenig. Also... für alle die mehr Geschmack möchten ;)

So und jetzt noch einen schönen Abend
Viele Liebe Grüße Eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen